Winter-Wettkampfsaison 2023/24

Landesligarückrunde am 04.02.24 erfolgreich gemeistert und 5. Platz in der Gesamtwertung gesichert!

Am 04.02. fand in Döbeln die Rückrunde der Landesligameisterschaft statt. Die Werdauer Bogenschützen, mit etwas veränderter Aufstellung gegenüber der Vorrunde mit Sebastian Neubert, Jens Brückner, Eric Bauer und Ferenc Kramer schlugen sich mit einem 6. Platz achtbar. Mit den Siegen gegen die Schützen aus Dresden und Glauchau gelang jeweils die Revanche zu den Niederlagen aus der Vorrunde, gegen Döbeln wurde ein Unentschieden erreicht.

Insgesamt haben wir damit einen beachtlichen 5. Platz in der Gesamtwertung beider Wettkämpfe erreicht. Dies motiviert uns, die Sommersaison gut vorzubereiten und bei den dann stattfindenden Wettkämpfen an diese Leistungen anzuknüpfen.

von links: Jens Brückner, Sebastian Neubert, Ferenc Kramer, Eric Bauer (Quelle: SV RW Werdau)

Einzel-Landesmeisterschaft am 27.01.24 in Annaberg-Buchholz

Werdauer Bogenschützen waren am Samstag zur Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbund e.V. in Annaberg Buchholz mit den Teilnehmern Sebastian Neubert in der Klasse Recurve Herren und Ferenc Kramer in der Klasse Recurve Jugend vertreten.

Bei einem stark besetztem Herrenfeld mit 13 Schützen wurde Sebastian mit 263 Ringen im 1. Durchgang und 259 Ringen im 2. Durchgang guter Fünfter in der Vorrunde. Im Finale schied er leider in der 1. Runde aus.

Ferenc Kramer konnte sich in der Jugendklasse schon vor Wettkampfbeginn auf einen Podestplatz freuen, er erkämpfte mit 400 Ringen einen guten 3.Platz.

Landesligaauftakt der Werdauer Bogenschützen am 10.12.23 war ein voller Erfolg!

Mit Ruth Wenzel, Sebastian Neubert, Eric Weber und Frank Hummel brach das Werdauer Bogenteam mit Minimalaufgebot am Sonntagmorgen in Richtung Dresden auf. Auf Grund von Ausfällen und der langen Wettkampfpause in der Landesliga fuhren wir recht illusionslos zum Wettkampf.

Gemeinsam mit den Mannschaften aus Dresden, Plauen, Niederau, Chemnitz-Rabenstein, Döbeln, Glauchau und Radeberg kämpften wir um Match und Satzpunkte.

Doch der diesjährige Auftakt verlief anders und deutlich erfolgreicher als erwartet. Unser junges Team, unterstützt von unserem „Seniorschützen“ Frank Hummel, schaffte es, über alle Spiele konstant gut zu schießen. Im ersten Match gegen den Mitfavoriten Niederau gelang völlig überraschend ein glatter 6:0 Sieg, damit war das Minimalziel für den Tag schon mal erreicht. Nun konnten wir „locker“ weiter kämpfen. Gegen den Mitfavoriten Dresden (2. des Wettkampfs) verloren wir 2:6, danach gab es eine Schlappe 0:6 gegen Rabenstein. Gegen den 3.platzierten Plauen schafften wir wiederum einen nicht erwarteten 6:2 Sieg, danach wieder ein verlorenes Match gegen Glauchau mit 2:6. Die beiden letzten Spiele waren wieder erfolgreich, gegen Döbeln gab es einen 7:3 Sieg, gegen Radeberg ein 6:4.

Damit schafften wir einen nie erwarteten 5. Platz mit deutlichen Punktvorsprung vor dem Nächstplatzierten und nur einen Punkt Rückstand auf den 3. Platz.

Geschafft, aber hochzufrieden fuhren mit einem kleinen MC-Donalds-Umweg nach Werdau zurück.

Nun sind wir natürlich hoch motiviert, diesen Platz in der 2. Runde am 04.02.24 in Döbeln zu verteidigen und damit der Relegation für die Sommersaison zu entgehen. Bis dahin: Training … Training … Training, aber mit viel Spaß dabei!

Bildquelle: SV RW Werdau